dornier-do27
boeing-stearman
lockheed-electra-junior
pilatus-p3
pilatus_pc7
Wählen Sie Ihr Wunschflugzeug aus
Dornier Do 27
Das Flugzeug fand militärisch, vor allem bei Verbindungs-, Beobachtungs-, Ambulanz-, Rettungs- und Schulungsaufgaben Verwendung. In der Schweizer Luftwaffe waren sieben Do 27 im Einsatz.
E-75 Boeing Stearman
Zum erfolgreichsten Flugzeug der ehemaligen Sterman Aircraft Corporation (seit 1934 Teil von Boeing) entwickelte sich der 1934 vorgestellte Doppeldecker D75 «Kaydet» Stearman, der samt seinen Varianten mehr als 10'000 mal gebaut und im zweiten Weltkrieg zum wichtigsten Trainingsflugzeug der US-Streitkräfte wurde. Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit dieses aussergewöhnliche Flugzeug als Passagier auf einem Mitgliederflug selbst zu erleben.
Lockheed Electra Junior
Die Lockheed Electra Modell 12A wird als kleinere Schwester des Modell 10 gebaut. Insgesamt werden 130 Maschinen dieser Version produziert. Auch eine militärische Ausführung hält unter den Typenbezeichnungen C-40 und UC-40 Einzug in die Annalen der Luftfahrtgeschichte. Im Kriegseinsatz dienen die Versionen als Transporter und Verbindungsflugzeug oder der Ausbildung von Piloten. Eine der sieben an die US Navy gelieferten Electra Junior ist das erste zweimotorige Flugzeug überhaupt, das auf einem Flugzeugträger landet – im Jahr 1939 auf der "Lexington". Das Flugzeug wird zu diesem Zweck sogar mit einem Bugfahrwerk ausgerüstet.
Pilatus P3
Mit dem Aufkommen von Kampfflugzeugen mit Strahlantrieb und Bugfahrwerk war das Überdenken der Ausbildung der Kampfpiloten notwendig. Man wollte einen Flugzeugtypen schaffen, mit dem man die ganze Anfängerausbildung bis zum Wechsel auf einen Jet-Trainer absolvieren konnte. Dieser sollte in Bezug auf Sicht- sowie Start- und Landeeigenschaften bereits eine gewisse Ähnlichkeit mit den Kampfjets haben. Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit dieses aussergewöhnliche Flugzeug als Passagier auf einem Mitgliederflug selbst zu erleben.
Pilatus PC-7
Über 600 dieses zweisitzigen Tiefdeckers wurden seit dem Produktionsstart 1978 bei Pilatus in Stans gebaut, die meisten davon befinden sich immer noch in Einsatz.Mit insgesamt über eine Million Flugstunden der gesamten Flotte zählt die voll kunstflugtaugliche Pilatus PC-7 zu den zuverlässigsten Schulungsmaschinen weltweit. Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit dieses aussergewöhnliche Flugzeug als Passagier auf einem Mitgliederflug selbst zu erleben.
Keine Veranstaltung gefunden
Kommt für Sie keiner der oben aufgeführten Termine in Frage?
Kein Problem, einfach hier klicken:
ZUM KONTAKTFORMULAR